Die Bunter Acker Zauberküche

Die Zauberküche ist der Ort an dem uns der Bunte Acker jede Woche mit leckerem Gemüse verwöhnt. Hier holen die Mitglieder ihre Gemüseration ab und hier könnt ihr sehen wie der aktuelle Ernteanteil aussieht.

 

In der Zauberküche finden auch immer mal wieder Projekte wie „Gurken einlegen“, „Sauerkraut machen“ usw. statt. Außerdem liegen hier immer wieder Infos rund um die (biologische) Landwirtschaft und Themen drum herum aus.

 

Hier, auf der Homepage Zauberküche, findet ihr z.B. Infos zum Gemüse oder auch Infos zu Themen die nicht nur für Mitglieder bestimmt sind.

 

Ein großes Thema in den letzten Jahren war das (fehlende) Wasser auf dem Acker, aber jetzt haben wir einen Brunnen!

 

Derzeit findet ihr hier folgende Nachrichten:

  • FÖRDERUNG LASTEN-E-BIKE
  • Regen & Kraut
  • Der Bauwagen ist da!
  • Gemüseinfo Stielmus!


FÖRDERUNG LASTEN-E-BIKE

 

Das Vorhaben: Nachhaltiger Gemüsetransport

Die Idee: Muskelkraft statt Traktor Power

Das Ergebnis: Ein Lasten-E-Bike mit Anhänger!

Gefördert durch


Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)

Das erreichte Ziel: Gewährleistung eines zügigen, von einzelnen Mitgliedern unabhängigen transportes der Gemüsekisten vom Acker zur Ausgabestelle oder in die Kühlung, in Verbindung mit hoher Umweltverträglichkeit, praktisch ohne Emissionen! Dieses Transportkonzept unterstütz in hervorragender Weise den Gedanken unserer Solidarischen Landwirtschaft.

 

Das Lastenrad senkt den Verbrauch von fossiler Energie für den Transport ganz erheblich, und trägt daher zur Einsparung einer nicht unerheblichen Menge CO2 bei! Ein weiterer hervorzuhebender Vorteil des E-Lastenrades ist die Bodenverdichtung, die praktisch nicht stattfindet! Zwar hat der Bunte Acker bisher auch nur mit kleinen, leichteren Traktoren gearbeitet, aber für den Transport ist dies nun überhaupt nicht mehr notwendig.

 

Der Bunte Acker hat damit auch eine Vorreiter- und Vorbildfunktion im Dorf aber auch für andere Solidarische Landwirtschaften übernommen.

 

Der Bunte Acker bedankt sich bei den Förderern sehr herzlich für die Unterstützung!



Regen & Kraut

 

 

 

 

Wallernhausen, 01.08.2023

 

Liebe Mitglieder,

ja, wer hätte das gedacht? So ein Regen! Seit es Anfang letzter Woche begonnen hat, haben wir jetzt um die 50mm Niederschlag auf dem Acker gemessen. Das entspricht 50 Litern pro m², das sind pro Beet über 3.000 m³, Wahnsinn! So sehr wir (und die Pflanzen) uns über diesen herrlichen Regen freuen (sorry an alle, die gerade im Urlaub sind oder Ferien haben!!), er bringt natürlich auch ein paar Schwierigkeiten mit sich: z.B. hatten wir letzte Woche noch fest mit der Ausgabe von Salat gerechnet, am Tag der Ernte sah er von außen noch erstaunlich gut aus, aber der viele Regen seit Anfang der Woche hatte den inneren Fäulnisprozess so stark beschleunigt, dass er quasi nicht mehr essbar war (s. Bilder im Link unten). Jetzt hoffen wir, dass die nächsten Salat-Partien noch durchstehen, auch wenn wir ja allmählich ans Ende der Sommer-Salat Saison gelangen, letzte Woche haben wir den letzten Satz eines späten Kopf- und eines Bataviasalates ausgepflanzt.
Auch die Tomaten machen uns ein wenig Sorgen: im Freiland besteht bei dieser feuchten Witterung die Gefahr der Braunfäule (Phytophtora). Wir haben zwar auch ein paar Sorten, die eine gute Robustheit gegen diese Krankheit haben, aber komplett gefeit ist man dagegen nie.
Am meisten über den Regen zu freuen scheinen sich die Beikräuter. Hier wird es in nächster Zeit besonders viel zu tun geben. Das gute ist aber, dass sich im aufgeweichten Boden jetzt viele größer gewachsene Beikräuter wesentlich besser rausziehen lassen. Das betrifft im Moment v.a. die Melden, das Franzosenkraut und den wilden Amaranth auf dem Kartoffelacker und in den Pastinaken. Hier sind wir, wie immer, sehr auf Eure Hilfe angewiesen, mit vielen Händen ist sowas schnell erledigt.
Ansonsten freuen wir uns über das viele Wachstum auf dem Acker, es kommen nun auch die Stangenbohnen und, wenn alles gut läuft, auch die Tomaten so richtig in Fahrt. Besucht uns wie immer gerne Mittwoch Vormittag und Freitag Nachmittag!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Acker.


Herzliche Grüße
Gärtnerteam Stefan, Simon & Panicha

hn, Thomas Rehahn, Dagmar Schmidt, Till Strohbusch, Elke Westerhagen)



Der Bauwagen ist da!

 

 

 

 

Wallernhausen, 17.03.2023

 

 

Liebe Mitglieder,

 

seit längerem war es auf der "To Do Liste" gestanden, suchen und finden eines Bauwagens für den Acker und dann natürlich auch zuschlagen, nach Wallernhausen transportieren und auf dem Acker "einparken". Es ist vollbracht! Seit letzten Freitag nennt der Bunte Acker nun einen Bauwagen sein Eigen. Hier ein paar Bilder (zum vergrößern bitte anklicken):

hn, Thomas Rehahn, Dagmar Schmidt, Till Strohbusch, Elke Westerhagen)



Gemüseinfo Stielmus!

 

 

Wallernhausen, 05.05.2022

 

Liebe Mitglieder,

 

gleich in der ersten Ausgabe haben wir ein neues Gemüse, Stielmus oder auch Rübstiel genannt.

 

Stielmus ist ein Blattstielgemüse aus der Kohlfamilie und der kleine Verwandte der Mairübchen. Dass eher unebekannte deutsche Gemüse wird schon seit vielen Jahrhunderten vor allem im Rheinland und Nordrheinwestfalen angebaut. Früher wurden Mairübchen so dicht gesät, dass sie keine Rübenfrucht mehr ausgebildet haben und die Blätter größer wurden, heute kann man Stielmus als extra Sorte kaufen.

Stielmus ist reich an Vitamin C und Beta Carotin und enthält nennenswerte Mengen an Folsäure, Calcium, Eisen und Senfölglykosid.

Stielmus hat einen mild würzigen bis leicht derben Kohlgeschmack und kann sowohl roh (besser im jungen Stadium) als auch gekocht verwendet werden.

Passt super in die Asiapfanne oder als Beilage z.B. zu Fisch und Reis. Die klassische Variante ist ein Stielmus, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Noch ein etwas weniger erfreulicher Hinweis: Wegen des relativ feuchten letzten Jahres und des milden Winters erleben wir gerade eine Schneckeninvasion auf dem Acker. Es gibt gerade extrem viele winzige (und ein paar größere) Schnecken, die wirklich überall sind. Bis jetzt sind die Schäden noch überschaubar, aber die eine oder andere wird es sicher bis in eure Küche schaffen, da sie sich gut verstecken können und man sie schnell übersieht.

 

Heike & Frank